S-5 Den öffentlichen Dienst stärken; zur Weiterleitung an: Juso Bundeskongress, Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg zur Weiterleitung an SPD Bundesparteitag

AntragstellerInnen: Stuttgart

Wir sehen, dass der öffentliche Dienst oftmals mit einer Beschäftigung in der freien Wirtschaft nicht konkurrenzfähig ist. Dabei ist die Bezahlung nicht das einzige Problem: Auch die wöchentliche Arbeitszeit ist mit durchschnittlich 38,5 Stunden pro Woche zu hoch.
Dass die öffentliche Hand als Arbeitgeberin häufig nicht attraktiv genug ist, führt dazu, dass viele offene Stellen unbesetzt sind. Schätzungen von PwC besagen, dass die öffentliche Verwaltung bis zu 400.000 Stellen zusätzlich bräuchte, um ihren Aufgaben nachzukommen. Dass diese momentan nicht vorhanden bzw. nicht besetzt sind, führt dazu, dass die restlichen Beschäftigten stark überbelastet sind.
Die öffentliche Hand muss zu einem attraktiven Arbeitgeber werden, deshalb fordern wir,…
1. dass die Bezahlung mit der freien Wirtschaft konkurrenzfähig wird
2. dass die wöchentliche Arbeitszeit auf 35 Stunden reduziert wird
3. dass so viele neue Stellen geschaffen werden, dass sowohl die bereits vorhandene Lücke ausgeglichen als auch die von uns geforderte Arbeitszeitreduzierung kompensiert wird.
Der Abschluss des neuen Tarifvertrages ist hinsichtlich seiner Gehaltserhöhung, insbesondere bei den niedrigen Erfahrungsstufen, zu begrüßen. Allerdings ist die Laufzeit des auf 30 Monate abgeschlossenen Tarifvertrages zu lang und kann nur ein erster Schritt zur gerechten Bezahlung im Öffentlichen Dienst sein.

Änderungsanträge zu S-5

S-5-1-5 1-5 Tübingen

Ersetze Zeile 1-5 bis „Stellen unbesetzt sind.“ durch: „Wir wollen den öffentlichen Dienst attraktiver machen.“

S-5-1-7 1-7 Karlsruhe-Stadt

Verschiebe Zeile 1 bis 7 in die Begründung

S-5-2-3 2-3 Konstanz

streiche in Z.2-3 von “Dabei“ bis “hoch.“

S-5-2-3 2-3 Zollernalb

Streiche in Z. 2 ab „Dabei“ bis Z. 3 „zu hoch.“

S-5-9 9 Lörrach

Streiche Zeile 9

Dieser Punkt ist Angelegenheit der Gewerkschaften; siehe Tarifautonomie.
S-5-9+10 9+10 Zollernalb

Streiche Z. 9+10

S-5-9-12 9-12 Karlsruhe-Stadt

Streiche Zeile 9
Ergänte in Zeile 11 nach „dass“:
„zunächst“
Ergänze in Zeile 10 nach „dass“:
„dann“
Verschiebe Zeile 11 und 12 vor Zeile 10

S-5-10 10 Tübingen

Streiche Z. 10

S-5-10-11 10-11 Konstanz

streiche Z.10 und ersetze “3.“ durch “2.“ in Z.11

S-5-11-12 11-12 Tübingen

Ersetze Z. 11 und 12 durch „2. dass Land und Bund durch eine vorrausschauende Planung den Bedarf an Personal fest- und eine angemessene Versorgung sicherstellen.“

Änderungsantrag zu S-5 erstellen