G-6 Den Schwerbehindertenausweis entbürokratisieren; zur Weiterleitung an: SPD-Bundestagsfraktion

AntragstellerInnen: Ostalb

Allein der Antrag auf Schwerbehinderung erfordert den seitenlangen Nachweis von Krankheiten, Arztberichten usw. Wird er – nach oft monatelanger – Bearbeitungszeit endlich bewilligt, können jedoch die damit verbundenen Vorteile oft gar nicht genutzt werden. Die sog. Nachteilsausgleiche müssen nämlich extra beantragt werden. Dazu gehört z.B. die Plakette, um auf einem Behindertenparkplatz parken zu dürfen oder die Befreiung von den Rundfunkgebühren. Dadurch entsteht ein unnötiger Mehraufwand, da bei der Bewilligung des Schwerbehindertenausweises schon klar ist, welche Nachteilsausgleiche mit dem jeweiligen Merkzeichen verbunden sind. So würde es eine große Erleichterung an bürokratischem Aufwand – sowohl für die Behörden, als auch für die Schwerbehinderten – bedeuten, diese Vorteile sofort nutzbar zu machen. Deshalb: Benötigte Unterlagen für Nachteilsausgleiche mit der Bewilligung des Schwerbehindertenausweises mitschicken! Für weniger Bürokratie und mehr Barrierefreiheit!

Änderungsanträge zu G-6

G-6-9-10 9-10 Mannheim

Ersetze “Deshalb: Benötigte Unterlagen für Nachteilsausgleiche mit der Bewilligung des Schwerbehindertenausweises mitschicken!“ durch “Deshalb fordern wir den Antrag auf Schwerbehinderung und den Antrag auf Nachteilsausgleich in einen einzigen Antrag zusammenzufassen, zu bearbeiten und zu bewillligen.“

G-6-10 10 Stuttgart

Ergänze in Z. 10: Entsprechende Beratung muss von ausreichendem und qualifiziertem Personal vom Versorgungsamt/medizinisch-pädagogischen Dienst bereitgestellt werden

Änderungsantrag zu G-6 erstellen