G-7 Verbesserung der Ausbildungs- und Berufssituation von PhysiotherapeutInnen; zur Weiterleitung an: SPD-Bundestagsfraktion, SPD-Landtagsfraktion

AntragstellerInnen: Tuebingen

Mehr als 14 Millionen Deutsche müssen jährlich zur Physiotherapie, was sie zu einem wichtigen Leistungsträger in unserem Gesundheitssystem macht. Hohe Ausbildungskosten, niedriges Gehalt und PatientInnenhopping im 20-Minuten-Takt setzen Physiotherapeutinnen und -therapeuten jedoch unter hohen Druck. Obwohl FachschülerInnen bis zu 350 Euro im Monat zahlen, erwerben sie den Großteil ihres Könnens erst nach ihrer Berufsausbildung – ebenfalls weitestgehend auf eigene Kosten. Neben vielen Wochenendkursen für 250 bis 300 Euro sind Manuelle Therapie und Lymphdränage am häufigsten nachgefragt.
Um die Attraktivität von Arbeit in der Physiotheraphie zu erhöhen, fordern wir daher:
– die Abschaffung von Schulgebühren bei der PhysiotherapeutInnenausbildung
– die Einführung einer angemessenen Ausbildungsvergütung
– die Einführung einer staatlich anerkannten dualen Ausbildung.
– die Integration wichtiger Zertifikate und Fähigkeiten der Physiotherapie in die Ausbildung
– die Anhebung der Kassensätze und Erhöhung der Behandlungszeiten

Änderungsanträge zu G-7

G-7-4 4 NeckarOdenwald

Ersetze Zeile 4 ab “,erwerben sie den Großteil ihres Könnens…“ bis Zeile 6

durch

“, müssen Sie auch nach Ihrer Berufsausbildung meist mehrere tausend Euro für Zusatzausbildungen (z.B. in Manueller Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Gerätegestützte Krankengymnastik usw.) ausgeben, da die Krankenkassen diese Leistungen sonst nicht vergüten. Viele physiotherapeutische Praxen bzw. Krankenhäuser verlangen diese Zusatzqualifikationen jedoch als Einstellungsvoraussetzung von ihren TherapeutInnen.

erfolgt mündlich
G-7-11 11 NeckarOdenwald

Ersetze Zeile 11 durch

“Die Integration wichtiger, bisher als sogenannte “Weiterbildungsnachweise“ geforderte Fähigkeiten, in die reguläre Ausbildung und deren Anerkennung durch die Spitzenverbände der Krankenkassen.

Viele der Inhalte, die anschließend in teuren Fortbildungen behandelt werden, sind bereits heute Bestandteil der regulären Ausbildung, werden aber nicht ohne Zusatzqualifikation anerkannt.
G-7-11 11 Mannheim

ergänzend an Zeile 11 nach “in die Ausbildung“ einfügen:
“durch einen festgelegten, bundeseinheitlichen Ausbildungsplan“

G-7-12 12 NeckarOdenwald

Ersetze in Zeile 12
“die Anhebung“ durch “die deutliche Anhebung“

mündlich

Änderungsantrag zu G-7 erstellen